Bauraumanalyse im 3D-Raum in Echtzeitverfahren

Die stets steigenden Anforderungen im Fahrzeugbau und in der Flug- und Raumfahrttechnik (größerer Komfort, Erhöhung der Sicherheit, wachsendes Umweltbewusstsein) erhöhen die Anzahl der verbauten Komponenten in gleichbleibenden Bauraumen und führen in der Entwicklungsphase zwangsweise zu Engstellen zwischen den Bauteilen. Hinzu kommt noch, dass viele dieser Bauteile in der Baugruppe Relativbewegungen zueinander ausführen wie z.B.: Einfederung einer lenkbaren Vorderachse oder die Bewegungen einer weich aufgehängten Abgasanlage während eines Fahrmanövers, wobei sich auch noch temperaturbedingte Materialausdehnungen von 8-10 mm auswirken. All das verlangt eine genaue Bauraumauslegung und Abstandsanalyse mit Toleranzbetrachtungen, die mit aktuell gängigen Analysemethoden nicht mehr zu bewältigen sind.

Bei beko wurde hierfür ein aufwendiges Programmsystem entwickelt, in dem wir CAD-Pakete (Catia & PTC Creo), FEM-Berechnungsprogramme, eine Datenbank mit Messdaten und Materialdaten mit einem im Haus entwickelten Programmcode verbunden wurden. Nach der initialen Aufbereitung können wir daher Parametervariationen im Team mit den   beteiligten Fachabteilungen besprechungsbegleitend analysieren und Änderungen vornehmen.